Pfarrkirche Großköllnbach

Kath. Pfarrkirche St. Georg, neuromanische Saalkirche mit eingezogenem Chor und Ostturm, anstelle eines barocken Vorgängerbaus 1860 errichtet; mit Ausstattung und Epitaphien; Friedhofsmauer mit zahlreichen, hochragenden Grabstein-Giebeln des 19. Jh., westlich Weinzierl`sche Grabstätte um 1870.
 
Die Pfarrei wurde 1923 gegründet. Von den beiden bestehenden Benefiezien wurde das Eggersche Benefizium zur Pfarrpfründung erhoben. Das zweite, das Hilzsche Benefizium, ist seit dem Tode von Pfarrer Witt verwaist. Zur Pfarrstiftung gehören noch die Filialkirche Töding und die Schloßkapelle Leonsberg.
 
Zur Pfarrei gehören die Orte Töding, Schönthal, Leonsberg, Unterdaching, Eggerpoint, Kreuth, Wiesen, Etzenhausen, Bäckermühle und Waldeck.


Die Pfarrkirche Großköllnbach



Innenraum mit neuem Hauptaltar