Jahrbuch-31

Liebe Leserinnen und Leser unseres Heimatjahrbuches,
In unserem Schrank liegt ein altes Briefmarkenalbum. Mein Onkel hat es mir einmal geschenkt. Neulich habe ich es nach etlichen Jahren wieder aufgeschlagen und je mehr ich darin blätterte, beeindruckte es mich, was diese kleine Papierchen erzählen konnten. Aber gleich zu Beginn bin ich hängengeblieben, an einem alten Stundenplan meines Onkels aus der Realschule Landau so um 1960, der im Album lag. Physik, Geschich­te, Steno, Biologie, Algebra, Englisch, Deutsch, Geometerie, Zeichnen, Religion, Turnen, Musik, Plaktschrift, Technisches Zeichnen - mein Gott, was barg allein dieser Stundenplan Rückblicke an die eigene Schulzeit, warf Gedanken bei einzelnen Fächern auf, negative wie positive. „Schreibauer Präbst - Buchdruckerei, Schreibwa­ren - Eichendorf b. Landau“ war auf den Plan aufgestempelt - wohl auch schon längst Firmengeschichte im Eichendorfer Markt.
 
Nach der Realschule war Onkel Franz Matrose auf Handelsschiffen, was den Inhalt des Albums erklärte, Briefmarken vor allem aus Afrika und Asien.  Als Kind faszinierten mich die fremdländischen Motive, Tie­re, Blumen und Menschen des Dschungels und der Sahara, ernst dreinblickende Staatspräsidenten, manche in Landestracht. In diesem Jahr sah ich mir einige der Länderaufdrucke auf den Briefmarken näher an wie „Tanger Telegrafo Espanol Huertunos“, „Belgisch Congo Belge“, „Afrique Equatoriale Francaise“, „Republique Francaise Tschad“, „Republica Portuguesa Mocambique“ usw. Die Marken stammen aus den Endjahren der Kolonialherrschaft europäischer Staaten in Afrika, zu denen bekanntlich auch die von Deutschland im Kongo zählte. Wir Europäer hatten zuvor nicht die  dortige Bevölkerung gefragt, als wir von ihrem Land und damit von Menschen und Rohstoffen des Kontinents Besitz ergriffen. Heute sind viele in Europa entsetzt, dass Men­schen aus dem afrikanischen Kontinent jetzt ungefragt bei uns Schutz suchen. Weltgeschichte auf so einem kleinen Stück Briefmarke.
 
Die Briefmarken in den anderen Alben erzählen andere Geschichten - von Fußballweltmeisterschaften, As­tronauten, technischen Errungenschaften, der erste Mensch auf dem Mond. Aber das eine alte Album von meinem Onkel hat es mir besonders angetan, findet sich auf der letzten Seite für einen achtjährigen Jungen der damalige Hauch der großen weiten Welt - von 1963 eine Ansichtskarte aus London, aus Palermo, aus  Korinth, ein Luftbrief aus Japan 1964, für einen Jungen, der 1973 erstmals aus Deutschland hinauskommen wird. 
 
Warum ich Ihnen das erzähle, vererehrte Leser? Weil ich mir denke, wenn schon so ein kleines Stückchen Papier wie eine Briefmarke von Ereignissen erzählen kann, wieviel mehr  kann dies unser heuriges Jahrbuch erst wieder tun. Jedenfalls  wünsche ich Ihnen im Namen der Schriftleitung und des gesamten herausgeben­den Vereins bei diesem Buch wieder das Erfahren von viel Wissenswertem und eigene Erinnerungen an die früheren Jahre.
 
Für die Interessengemeinschaft für Heimatgeschichte Pilsting
In Verbundenheit
Werner Petschko
1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft für Heimatgschichte
 
Inhalt des Jahrbuches:
Was uns historisch wichig erscheint ‑5
Wir gratulieren... ‑7
Wir trauern um unsere Verstorbenen ‑11
Aus dem Rathaus ‑22
Sparkassenfiliale Großköllnbach ‑24
Kindergartenjahr 2015/2016 ‑25
Kindergarten St. Josef Großköllnbach ‑31
Hans-Carossa-Grund- und Mittelschule ‑34
Treffen der Ehemaligen ‑45
Gemeinsam zurückgeblickt ‑46
Erstkommunionkinder Pilsting 2016 ‑47
Das Fest der Konfirmation ‑49
Sommerfest mit Taufe ‑50
Jubelkonfirmanden ‑51
Katholische Pfarreiengemeinschaft ‑52
Adventskonzert 2015 ‑58
Interessengemeinschaft für Heimatgeschichte ‑60
VDK-Ortsverband Pilsting ‑63
TSV Pilsting Freizeit- und Pensionistenabteilung ‑64
Tennisclub Großköllnbach ‑70
TC Ganacker ‑72
EC Pilsting ‑73
Freiwillige Feuerwehr Pilsting ‑75
Hubertusschützen Pilsting ‑78
25 Jahre Verein für Gartenbau- ‑80
Theaterfieber ‑84
TSV Pilsting ‑86
Karate ‑86
Radfahrerverein „Wanderlust“ Ganacker e.V. ‑88
Katholischer Frauenbund ‑89
Historische Aufnahmen ‑95
Harburg -96
Große Freude in der Pfarrei Pilsting: ‑99
Peigen im Wandel der letzten 30 Jahre ‑102
Bachüberquerung in der „Schwemm“ ‑104
Klassenfoto Schülerjahrgang 1937 ‑105
Volksschule Ganacker ‑107
Frater Cleophas Gradinger ‑108
Großköllnbacher Männerchor ‑110
Im Wandel ‑111
Meine Weihnachtsgeschichte ‑112
Neuer Friedhof feierlich eingeweiht ‑113
Standarte des Radfahrer-Verein Großköllnbach ‑115
Zwei Bilder aus der Zeit der Standartenweihe ‑117
Ein Bild erzählt Geschichte ‑118
Vor 60 Jahren - ‑119
Kindermund ‑121
Sybille 121
Eine wirklich nette, wahre Begebenheit ‑122
Oh hob i a Wuat. ‑122
110 Jahre Lourdesgrotte in Leonsberg ‑124
Ein kleiner Maibaum für ein kleines Dorf ‑125
Den Bock zum Gärtner ... ‑126
Wieder auf dem Hacklberg ‑129
Musik aus Ganacker – Teil 2 ‑131
Schuhe kaufen in Großköllnbach ‑134
Der „Jägermarsch“ mit Treppensturz ‑136
Schlinnfohrn am Weinberg ‑139
„Mein Name ist Führmann, Robert Führmann“ ‑140
Flüchtling 143
Ganacker im Wandel der Zeiten – Teil 1 ‑144
Pilsting in der „Franzosenzeit“ ‑149
Pilstinger Landjugendausflug 1956 ‑167
Vor 80 Jahren: Geburtsjahrgang 1935/1936 ‑168
Hinter jedem Flüchtling steht der Krieg ‑169
Zukunftsvision 172
Waiblinger Erlebnis ‑173
Aus dem goldna Buach vom Nikolaus 2015 174
Der Apfelbaum 176
Ansichtn 176
Fairplay 177
Schmaatz ma wieda 177
Der Baum 178
Die Legende vom Frosch und 180
der „Mutter Gottes im Moos“. 180
Gwiß net ohne... 180
Zehnerl-Eis ‑181
Das dritte Tor ‑182
Net de recht Freud 183
Shoppingtour 183
Zu guter Letzt ‑184